Wieder Seniorenbetreuung in der Seniorenwohnhausanlage Friedrichshaller Straße / Cunostraße

Antrag zur BVV Januar 2023

Symbolbild - Bild: Sabine van Erp / Pixabay Symbolbild - Bild: Sabine van Erp / Pixabay

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, für die Seniorenwohnhausanlage Friedrichshaller Str. 34-37, Cunostr. 3 wieder eine Stelle im Umfang von mindestens einem halben VZÄ einzurichten, deren Aufgabe es ist, Angebote für die Senioren zu entwickeln und umzusetzen und als Ansprechperson für die Gemeinschaftsräume, Wasch- und Trockenräume, Keller und Fahrradkeller zuständig zu sein.

Bei der Entwicklung der Angebote für die Senioren ist auch die Wiedereröffnung des Seniorenclubs in den Gemeinschaftsräumen der Anlage zu prüfen.

Der BVV ist bis zum 30.04.2023 zu berichten.

Begründung:

Die Seniorenwohnhausanlage Friedrichshaller Str. 34-37, Cunostr. 3 wurde bis April 2022 von einer beim Bezirksamt angestellten Altenpflegehelferin betreut. Sie war für die Senioren Ansprechpartnerin vor Ort, kümmerte sich um die Gemeinschaftsräume und organisierte Freizeitaktivitäten und Nachbarschaftspflege für die Senioren. Im April letzten Jahres wurde sie verrentet. Zurzeit gibt es keinen Ansprechpartner vor Ort, der über Schlüssel verfügt.