Ordnungsamts-App an die Bedürfnisse der Nutzenden anpassen

ANTRAG DER CDU-FRAKTION & DER FRAKTION BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF AN DIE BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG

Bild: Land BerlinBild: Land Berlin

Der Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verkehrempfiehlt der BVV;

Die BVV möge beschließen:

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird gebeten, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass die Ordnungsamts-App so an das Verwaltungshandeln angepasst wird, damit die Nutzerinnen und Nutzer aus Charlottenburg-Wilmersdorf der App detailliert über einzelne Arbeitsschritte informiert werden und erst dann einen „Erledigt“-Hinweis bekommen, wenn der gemeldete Sachverhalt auch abgestellt wurde.

Der BVV ist bis zum 30.6.2024 zu berichten.

Begründung

Bisher wird die „Erledigt“-Meldung schon dann angezeigt, wenn der Sachverhalt von der aufnehmenden Stelle an die zuständige Stelle weitergereicht wurde. Dies hat zur Folge, dass die Nutzer*innen unzufrieden sind, da der Missstand in dem Moment noch nicht behoben ist.

 

Antragssteller:

Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN - Kempf/Weise/Zimmer

CDU-Fraktion CW - Hertel/Pönack/Schöne