Ein solider und ehrlicher Doppelhaushalt 2024/2025

Simon Hertel, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Charlottenburg-WilmersdorfSimon Hertel, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Doppelhaushalt 2024/2025 wird im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ein

Gesamtvolumen von über 870 Millionen Euro jährlich haben. Durch die notwendigen Einsparungen seitens der Bezirksbürgermeisterin und dem gesamten Bezirksamt, sowie durch den Zuschuss von der Senatsverwaltung für Finanzen, konnte das Ziel eines soliden Haushaltes erreicht werden.

Besonders durch die Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung können Mehreinnahmen erzielt werden, die dem Bezirk zugutekommen.

Sebastian Weise, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung sind eine gute Investition in unseren Bezirk, es ist eine gute Investition für die Menschen in Charlottenburg-Wilmersdorf. Dieses Geld ermöglicht es uns, dass wir nicht im sozialen Bereich oder bei den Personalansätzen kürzen müssen. Die Schuldner*innenberatungsstelle kann ihre Arbeit im bisherigen Umfang fortsetzen. Die Sicherheitskonzepte für die Schulwege werden weiter mit einer Millionen Euro umgesetzt.“

Und trotz aller Bemühungen bleibt eine Summe von 7,9 Millionen Euro offen, welche im laufenden Jahr aufgelöst werden muss. Daher ist der Haushalt auch ein ehrlicher Haushalt. Denn die strukturellen Probleme im Bezirk, welche auf die vergangenen Jahre zurückgehen, müssen angegangen werden!

Simon Hertel, CDU-Fraktionsvorsitzender: „Die Zeiten sprudelnder Finanzquellen, welche wir bis 2020 hatten, sind vorbei. Und doch ist es uns gelungen, den bezirklichen Haushalt mit allen notwendigen Mitteln auszustatten. Jedoch brauchen wir dringend einen größeren finanziellen Spielraum, um die Bedürfnisse des Bezirks angehen zu können.“

Als schwarz-grüne Zählgemeinschaft werden wir auch diese Probleme lösen und die finanzielle Lage konsolidieren, um wieder neue Investitionsmöglichkeiten für den Bezirk zu schaffen.

Rückfragen an:

Simon Hertel,